…

Wähle den Bluthänfling!

Er kämpft für mehr Hecken zum Verstecken: Gib' dem Bluthänfling jetzt deine Stimme.

Ich möchte den NABU-Newsletter abonnieren und auf dem Laufenden bleiben.
Bist du Mitglied beim NABU, NAJU oder dem LBV?

Datenschutzhinweis: Infos zur sicheren Datenverarbeitung von NABU, NAJU und unserem Partner LBV.

Wahlmanifest des Bluthänflings

„Mein Name klingt zwar etwas bedrohlich, aber ich bin sehr gesellig und komme auch mit anderen Vogelarten gut aus. In Trupps ziehen wir gemeinsam über die Stoppelfelder und picken ein paar Körnchen zusammen. Leider ist mein Leibgericht, Wildkräutersamen und Unkraut, immer schwieriger zu finden. Blühstreifen an den Feldern wären für mich ein leckeres Buffet – und sehen auch viel hübscher aus als immer bloß Acker an Acker. Insgesamt wäre ein bisschen mehr wilde Natur gut: kleine Bäume, Hecken, Trockenhänge und Heiden bieten mir Platz beim Brüten. Also, wähle mich, wenn du für abwechslungsreiche Landschaften bist!“



Bildautoren:
Bluthänfling, Mehlschwalbe, Steinschmätzer und Wiedehopf: M. Schäf; Feldsperling: F. Derer.