…

Wähle den Trauerschnäpper!

Schnapp zu für Klimaschutz: Gib dem Trauerschnäpper jetzt deine Stimme.

Ich möchte den NABU-Newsletter abonnieren. Dieser ist individualisiert und an meine Interessen angepasst.
Bist du Mitglied beim NABU, NAJU oder dem LBV?

Datenschutzhinweis: Infos zur sicheren Datenverarbeitung von NABU, NAJU und unserem Partner LBV.

Wahlmanifest des Trauerschnäppers: Schnappt zu für Klimaschutz!

„Zunächst einmal möchte ich klarstellen: Meinen Namen verdanke ich nicht meinem Gemütszustand. Mein dunkles „Trauergewand“ hat euch wohl zu meiner Namensgebung animiert. Dabei bin ich ein fröhlicher Luftakrobat. Mein Insekten-Futter fange ich am liebsten im Flug. Ich wohne in Baumhöhlen und Nistkästen – sofern sie denn noch frei sind: Weil der Frühling immer früher beginnt, gehe ich oft leer aus. Wenn ich aus meinem Winterquartier in Afrika zurückkehre, sind viele Brutplätze oft schon von Daheimgebliebenen besetzt – und die Insekten sind auch schon fast alle weggeschnappt. Meinen Gefährten kann ich es nicht verübeln. Aber ihr Menschen, ihr könntet etwas tun. Wählt mich, damit wir gemeinsam auf die Klimakrise aufmerksam machen!“



Bildautoren:
Braunkehlchen: NABU/M. Schäf; Feldsperling: Markus König/F. Derer; Neuntöter: Adobe Stock/Mirko Graul; Teichhuhn: NABU/Willi Rolfes; Trauerschnäpper: Adobe Stock/Benny Trapp.